Böhmische Grätschen

Böhmische Grätschen (Roman)

Buchtitel:

Böhmische Grätschen

Autor:

Gerold Tietz

Literarische Gattung:

Roman

© Copyright:

ROGEON Verlag

eBook-Cover:

Gerold-Tietz-Boehmisches-Graetschen-Roman-ROGEON-Verlag-eBook-Titelbild

Titelfoto:

Jindřich Štreit

Kurzübersicht

Über nachstehende Links gelangen Sie direkt zum jeweiligen Seiten-Abschnitt bezüglich ‚Böhmische Grätschen‘ von Gerold Tietz:

Buchvorstellung

Erschienene Ausgaben

Pressestimmen & Rezensionen

Inhaltsverzeichnis | Kapitel

Leseproben | Textauszüge

Hörprobe

Buch / eBook erwerben

Seitenanfang

Buch-Vorstellung

Exposé des Verlags

Die Fülle der tragischen und komischen Geschichten macht deutlich, was zwei Diktaturen auf böhmischem Boden den Menschen im 20. Jahrhundert angetan haben; aber auch, wie sie sich dagegen zu wehren gelernt haben – mit List und gegenseitiger Hilfe. Gleichzeitig stellen die Geschichten den starken Zusammenhalt der Familien heraus – über alle Grenzen und Trennungen hinweg.

An der Hand seiner Mutter hat Gernot als Kind sein böhmisches Dorf nach dem Zweiten Weltkrieg verlassen müssen.

Als Student der Geschichtswissenschaft besucht er 1964 seine tschechischen Verwandten. Er trifft Jana, die Cousine seines Großvaters, die einen Tschechen geheiratet hat, in Prag. Sie fahren zusammen hinaus aufs Land, wo ein Teil der Familie in den Trümmern eines verfallenen Schlosses unter erbärmlichen Lebensbedingungen hausen und arbeiten muss. Gernot muss Jana versprechen, dass er zu ihrer Beerdigung kommen wird.

Er hält sein Versprechen, lernt den tschechischen Teil seiner Familie kennen und sammelt alle möglichen Geschichten. Es gibt Geschichten von Hochzeiten und Taufen, von Verhaftungen, Verurteilungen zur Zwangsarbeit und späterer Rehabilitation. Aber auch Geschichten um die prachtvolle Jugendstilturnhalle in Mladá Boleslav, einem Zentrum der tschechischen Sokol-Turner. Cousin Bohumil wird nicht müde, nach den Geschichten über stalinistische Willkür seine Sokoln und ihre Turnfeste hochleben zu lassen und von ihren Erfolgen im Ausland zu erzählen.

Gernot erinnert sich und die anderen aber auch an seinen Großvater Gustav, an dem ein Exempel der Abrechnung mit den Deutschen statuiert wurde mit einem Urteil von 20 Jahren Zuchthaus; und wie Jana ihren Cousin Gustav nach neun Jahren Haft bei sich aufgenommen hat.

(Abdruck mit freundlicher Genehmigung des ROGEON Verlags)

Mitteilung des Pressebüros

Im letzten Roman seiner Böhmen-Trilogie, ‚Böhmische Grätschen‘, beschäftigt sich der Esslinger Autor Gerold Tietz wieder mit der wechselvollen deutsch-tschechischen Geschichte und mit den menschlichen Verwicklungen, die diese nach sich zieht. Er spannt dabei den zeitlichen Rahmen vom 1. Weltkrieg bis in die 90er Jahre mit dem Sturz des Kommunismus.

Gerold Tietz beschreibt Trennendes, vor allem aber Gemeinsamkeiten, die Tschechen und Deutsche verbinden – sowohl am Beispiel einzelner Familien als auch an der gesamten Gesellschaft. Der Autor zeigt auf, wie Trennungslinien durch Familien führen und wie andererseits Brüche wieder aufgehoben werden, wenn Menschen mutig Grenzen überwinden. „Ich will erzählen, was zwei Diktaturen auf böhmischem Boden den Menschen im 20. Jahrhundert angetan haben, aber auch, wie sie gelernt haben, sich dagegen zu wehren, nämlich mit List und gegenseitiger Hilfe“, betonte Gerold Tietz.

In vielen Episoden stellt er dar, wie Diktaturen Menschen instrumentalisieren und für ihre Zwecke benutzen. Immer wieder müssen sich seine Figuren unter dem politischen Druck die Frage stellen, wie weit sie gehen wollen, sich verbiegen lassen wollen, und wo sie für sich die Grenze ziehen. Schwarz-Weiß-Malerei ist Gerold Tietz‘ Sache nicht: Und so sind seine Protagonisten selten Täter oder Opfer allein. Immer steht auch die Frage nach Alternativen im Raum. Gerold Tietz zeigt die Spielräume auf – und seien sie noch so klein – menschlich zu handeln, Zivilcourage zu beweisen. Er ist zutiefst überzeugt: „Diktaturen erreichen ihre Ziele erst, wenn man aufgibt.“

Und so sind es nicht nur die turnerischen ‚Grätschen‘, die die Sportler der tschechischen Sokol-Turnbewegung machen, sondern viel mehr noch die Sprünge, mit denen Menschen Hindernisse überwinden müssen, um zu überleben, auf die Gerold Tietz im Titel anspielt. Am Beispiel der Sokol-Turner zeigt der Autor die Vernichtung der tschechischen Kultur durch die Nazis auf. Genauso thematisiert er aber auch Zwangskollektivierung, Enteignung und Abtransport von Bauern, sowie Stalinismus und Zwangsarbeit. Gerold Tietz webt aus der Fülle von Geschichten – manchmal tragisch, zuweilen komisch, anrührend oder ermutigend – ein dichtes Bild einer Gesellschaft mit vielfältigen Prägungen.

Für seinen Roman hat der 1941 in Böhmen geborene und 1945 mit seiner Familie nach Deutschland vertriebene Autor auch in der eigenen Familie recherchiert und vor allem von deren tschechischem Zweig viele Details und Geschichten erfahren. Vor diesem Hintergrund agieren seine Figuren. „Ich will ein Stück europäischer Geschichte darstellen, das nicht nur die Betroffenen angeht, aber von Westeuropa meist nicht wahrgenommen wird.“

(Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Pressebüros Rapp-Hirrlinger)

‚Böhmische Grätschen‘ bildet Teil 3 der Böhmen-Trilogie von Gerold Tietz.

Teil 1: Böhmische Fuge
Teil 2: Böhmisches Richtfest

Seitenanfang

Erschienene Auflagen & Ausgaben

Auflagen und Ausgaben von ‚Böhmische Grätschen‘:

eBook (in Bearbeitung)
ROGEON Verlag

Voraussichtliches Titelbild der eBook-Ausgabe von 'Böhmische Grätschen' einblenden:
Gerold-Tietz-Boehmisches-Graetschen-Roman-ROGEON-Verlag-eBook-Titelbild

1. Print-Auflage
Verlag Karl Stutz
ISBN-13: 978-3-88849-136-8
Erscheinungsjahr: März 2009
168 Seiten
Gebundene Ausgabe
Restposten verfügbar

Buch-Cover der 1. Print-Auflage von 'Böhmische Grätschen' einblenden:
Gerold-Tietz-Boehmische-Graetschen-Buch-Umschlag-Stutz-Verlag-ISBN-9783888491368-Front-Vorderseite
Gerold-Tietz-Boehmische-Graetschen-Buch-Umschlag-Stutz-Verlag-ISBN-9783888491368-Back-Rückseite

Seitenanfang

Pressestimmen & Rezensionen

Im Folgenden finden Sie einen Abdruck ausgewählter Pressestimmen & Rezensionen zu ‚Böhmische Grätschen‘ von Gerold Tietz:

Auszug vom NWZ – Neue Württembergische Zeitung:

»Tietz beschreibt Trennendes, vor allem aber Gemeinsamkeiten, die Tschechen und Deutsche verbinden [..] so sind es nicht nur die turnerischen „Grätschen“, die die Sportler der tschechischen Sokol-Turnbewegung machen, sondern viel mehr noch die Sprünge, mit denen Menschen Hindernisse überwinden müssen, um zu überleben [..] Gerold Tietz webt aus der Fülle von Geschichten – manchmal tragisch, zuweilen komisch, anrührend oder ermutigend – ein dichtes Bild einer Gesellschaft mit vielfältigen Prägungen.«

Volltext des Artikels der NWZ anzeigen

»Sprünge zum Überleben

Der Roman „Böhmische Grätschen“ von Gerold Tietz

„Böhmische Grätschen“ heißt der jüngste Roman des Esslinger Autors Gerold Tietz, der kurz nach Erscheinen des Buches gestorben ist. Die NWZ verlost heute fünf Exemplare des Buches.

Wieder beschäftigt sich Gerold Tietz mit der wechselvollen deutsch-tschechischen Geschichte und mit den menschlichen Verwicklungen, die diese nach sich zieht. Vom 1. Weltkrieg bis in die 90er Jahre mit dem Sturz des Kommunismus spannt er den zeitlichen Bogen.

Tietz beschreibt Trennendes, vor allem aber Gemeinsamkeiten, die Tschechen und Deutsche verbinden – sowohl am Beispiel einzelner Familien als auch an der gesamten Gesellschaft. „Ich will erzählen, was zwei Diktaturen auf böhmischem Boden den Menschen im 20. Jahrhundert angetan haben, aber auch, wie sie gelernt haben, sich dagegen zu wehren, nämlich mit List und gegenseitiger Hilfe“, betonte Gerold Tietz bei der Vorstellung seines Romans.

In vielen Episoden stellt er dar, wie Diktaturen Menschen instrumentalisieren und für ihre Zwecke benutzen. Immer wieder müssen sich seine Figuren unter dem politischen Druck die Frage stellen, wie weit sie gehen wollen, sich verbiegen lassen wollen, und wo sie für sich die Grenze ziehen. Schwarz-Weiß-Malerei ist Gerold Tietz‘ Sache nicht: Und so sind seine Protagonisten selten Täter oder Opfer allein. Immer steht auch die Frage nach Alternativen im Raum. Gerold Tietz zeigt die Spielräume auf – und seien sie noch so klein – menschlich zu handeln, Zivilcourage zu beweisen. Er ist zutiefst überzeugt: „Diktaturen erreichen ihre Ziele erst, wenn man aufgibt.“

Und so sind es nicht nur die turnerischen „Grätschen“, die die Sportler der tschechischen Sokol-Turnbewegung machen, sondern viel mehr noch die Sprünge, mit denen Menschen Hindernisse überwinden müssen, um zu überleben, auf die Gerold Tietz im Titel anspielt. Am Beispiel der Sokol-Turner zeigt der Autor die Vernichtung der tschechischen Kultur durch die Nazis auf. Genauso thematisiert er aber auch Zwangskollektivierung, Enteignung und Abtransport von Bauern, Stalinismus und Zwangsarbeit.

Gerold Tietz webt aus der Fülle von Geschichten – manchmal tragisch, zuweilen komisch, anrührend oder ermutigend – ein dichtes Bild einer Gesellschaft mit vielfältigen Prägungen.«

NWZ – Neue Württembergische Zeitung, 19.Dezember 2009

Seitenanfang

Inhalt des Buches

Inhaltsverzeichnis | Kapitel

Der Roman ‚Böhmische Grätschen‘ des Schriftstellers Gerold Tietz beinhaltet folgende Kapitel bzw. Abschnitte:

  • Petrovice
  • Nicht geeignet
  • Klein-Sibirien
  • Leichenschmaus
  • Hausdurchsuchung
  • Unter den Sokoln
  • Nachtvorstellung
  • Gustav
  • Halbzeit
  • Papierkrieg
  • Behördengänge
  • Vorladung im Palast
  • Ausreise
  • Böhmische Grätschen
  • Lukna

Seitenanfang

Leseproben | Textauszüge

Leseproben (Textauszüge) aus dem Roman ‚Böhmische Grätschen‘ von Gerold Tietz:

»Warum hat er eigentlich nie mit Jana über diese ‚großen Sachen‘ gesprochen, über seine Fehler und Irrtümer. Sie hat ihm doch nie Vorwürfe gemacht. Als er den Wunsch geäußert hat, Horka noch einmal zu sehen, hat sie keinen Augenblick gezögert. Sie hat ihn mit dem Auto nach Horka chauffiert. Dort hat sie ihren Škoda neben der Kapelle abgestellt und ist mit ihm die Dorfstraße hinunter gelaufen.«

Seitenanfang

Hörproben

Hörproben aus dem Roman ‚Böhmische Grätschen‘ von Gerold Tietz:

| in Bearbeitung |

In Ergänzung zu dieser Hörprobe finden Sie in der Rubrik Interviews einen Mitschnitt, in dem der Autor Einblicke zu den Hintergründen des Romans gibt.

Seitenanfang

Buch / eBook erwerben

Sie können den Roman ‚Böhmische Grätschen‘ beim ROGEON Verlag erwerben. Informationen zu weiteren Bezugs-, Bestell-, Leih-, Kauf- und Download-Möglichkeiten im stationären Buchhandel sowie Online Book-Stores erhalten Sie auf der Autoren-Webseite von Gerold Tietz über diesen Informations-Link zum Bucherwerb.

Seitenanfang

Über nachstehende Links gelangen Sie direkt zum jeweiligen Seiten-Abschnitt bezüglich ‚Böhmische Grätschen‘ von Gerold Tietz:

Buchvorstellung

Erschienene Ausgaben

Pressestimmen & Rezensionen

Inhaltsverzeichnis | Kapitel

Leseproben | Textauszüge

Hörprobe

Buch / eBook erwerben


Seiten-Hierarchie (anklickbar):


Freitext-Suche @ www.GeroldTietz.de: